FAQ Covid-19

Liebe Mandantinnen und Mandanten,

die aktuelle Situation stellt uns nach wie vor vor Herausforderungen. In den letzten Monaten haben mich sehr viele Fragen im Zusammenhang mit dem Coronavirus erreicht. Natürlich möchte ich Ihnen bei Ihren Fragen und Anliegen zur Seite stehen. Da sich viele Fragen wiederholen, habe ich Ihre häufig gestellten Fragen rund um die steuerlichen Folgen von COVID-19 gesammelt und beantwortet.

Bitte schauen Sie zunächst, ob Ihre Frage bereits hier beantwortet wird. Dies ermöglicht es mir, Ihnen weiterhin den besten Service zu gewährleisten und Ihre Anliegen und Aufträge entsprechend zeitnah zu bearbeiten.

Sollten Sie eine Frage haben, die sich nicht auf dieser Seite findet, kontaktieren Sie mich gerne wie gewohnt.

Persönliche Termine mit uns:
Wir freuen uns sehr, Sie wieder persönlich in unserer Kanzlei begrüßen zu dürfen. Haben Sie Bedenken bezüglich des persönlichen Kontaktes, können Sie uns natürlich auch weiterhin wie gewohnt per Telefon, Fax, und Mail erreichen. Auch eine Onlineberatung ist möglich, sprechen Sie mich hierzu gerne an.

Kanzleibetrieb:
Wir setzten alles daran, dass wir gesund und arbeitsfähig bleiben. Es kann im Falle einer Corona-Erkrankung in unserem Team zu einer Verzögerung unserer Arbeit kommen, dafür bitte ich Sie heute schon um Entschuldigung. Wir werden alles geben, um Ihnen in diesen schwierigen Zeiten zu helfen.

Bitte beachten Sie:
Viele Fragestellungen gehen über die reine Steuerberatung hinaus. Nach dem Steuerberatungsgesetz ist es mir als Steuerberaterin nicht erlaubt, rechtliche Fragen zu beantworten; hierunter fallen z.B. arbeitsrechtliche Fragen (betriebsbedingte Kündigungen, Zulässigkeit von Kurzarbeit in Sonderfällen u.ä.) und vertragliche Fragen. In solchen Fällen muss ich Sie ggf. an einen Rechtsanwalt verweisen. Ich arbeite eng mit einem Fachanwalt für Arbeitsrecht zusammen, so dass ich Ihnen gerne im Bedarfsfall Kontaktdaten geben werde.

Beste Grüße und bleiben Sie gesund!
Ihre Christina Duhr